Wetter & Klima in Korsika

Wegen seiner Lage im Mittelmeerraum hat Korsika grundsätzlich ein mediterranes Klima mit allen vier Jahreszeiten. In den Sommermonaten ist es folglich heiß und trocken, während die Winter mild sind. Allerdings sind die Inselbewohner im Gegensatz zu anderen Franzosen, etwa den Einwohnern Nizzas, von der Sonne begünstigt: Regelmäßig werden auf der Insel mehr Sonnenstunden als auf dem Festland gemessen. Das ist vielleicht ungerecht, bietet aber genau das richtige Temperaturambiente für einen Tag am Strand. 

Schon im Mai kann man auf Korsika bei 20 C° Wassertemperatur baden. Bis August heizt sich das Meer weiter auf und selbst im Oktober ist es noch angenehm warm, zumal es im Sommer an den Küsten so gut wie keine Niederschläge gibt. Für einen Strandurlaub empfehlen sich deshalb die Sommer- und Herbstmonate. Wer nicht an die Schulferien gebunden ist, hat auch in der Nachsaison noch schönes Wetter, kann sich über günstigere Preise freuen und muss die Insel mit weniger Besuchern teilen. 

Im Frühling ist es auf Korsika noch recht frisch, doch meist bereits deutlich wärmer als in Deutschland. Die Restaurants, Bars und Hotels bereiten sich auf die bevorstehende Saison vor, jedoch ist hat guter Teil von ihnen schon geöffnet. Außerdem nutzen die Inselbewohner die (manchmal regnerische) Osterzeit für ausgiebige Feierlichkeiten. An den Stränden ist es noch zu frisch zum Baden und in den Bergen würde es Kletterern und Wanderern nur kalt. So bleibt ausreichend Zeit für regionale Feiertage und Prozessionen. Am Karfreitag ziehen diese über die Insel, etwa durch Bastia, Bonifacio und Corte

Im Winter zeigt sich Korsika überraschend. Schneebedeckte Gipfel sind nicht unbedingt das, was man von einer Insel mit über 1.000 Küstenkilometern erwartet, doch hat man sie im Sommer vielleicht schon mal vom Strand aus erspäht. Mit Skifahrern rechnet jedoch kaum einer. Und trotzdem kann man auf Korsika von Dezember bis März mit Meerblick dem Alpinsport nachgehen!

 

 
Jan
Feb
Mar
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Tagestemperaturen
13
14
15
18
21
25
28
28
24
22
18
14
Nachttemperaturen
3
3
5
7
10
15
16
16
15
11
7
3
Wassertemperaturen
13
14
14
15
16
20
23
24
22
21
18
15
Sonnenstunden / Tag
4
5
6
7
9
10
12
11
9
7
6
4
Niederschlag Tage
9
8
8
7
6
3
1
2
4
7
8
9